Buchvorstellung - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Buchvorstellung

Heimatpflege
Buchvorstellung: „Vita est via“
Philosophische Erinnerungen, Gedichte und Reiseberichte von Werner Rehle

Rund 60 Besucher konnten Barbara Rehle, Siegfried Karner und der Gartenbauverein Emersacker zur Vorstellung des Buches „Vita est via“ des 2019 verstorbenen Werner Rehle am 2. Mai 2023 im Gemeindesaal in Emersacker begrüßen.
Barbara Rehle, die Frau des Verstorbenen und Siegfried Karner schlossen ab, was Werner Rehle zu Lebzeiten, immer scherzhaft auf den Zeitpunkt verschoben hatte, wenn er einmal alle seine VHS-Kurse gehalten hätte, die er sich vorgenommen habe: seine zahlreichen Manuskripte zu einem Buch zusammen zu fassen. 2019 erkrankte der langjährige Schulleiter des Gymnasiums Wertingen schwer und verstarb. 33 Jahre lebte er mit seiner Familie in Emersacker und betreute unter anderem im Gartenbauverein Emersacker viele Jahre den Bereich Heimatpflege mit großer Leidenschaft.
Viele, der bei der Buchvorstellung Anwesenden, schwelgten in Erinnerungen an interessante und zugleich unterhaltsame VHS-Kurse, Vorträge, Ausflüge und Reisen mit dem „Europäer“ und „Humanisten“.
„Wir hätten ein Buch mit 1000 Seiten machen können“, sagte Siegfried Karner zum Auftakt des Abends. Mit viel Mühe machten sich Barbara Rehle und Siegfried Karner ans Sortieren der zum Teil philosophischen, aber auch heiteren Erinnerungen, Gedichte und Reiseberichte, bis schließlich das 172 Seiten umfassende Werk fertig war. Bebildert sind die Texte mit Aquarallen und Zeichnungen seiner Frau Barbara Rehle, den „Feinschliff“ bei der Gestaltung übernahm Schwiegertochter Ulrike Straub.
Literarische Kostenproben trugen im Rahmen der Buchvorstellung abwechselnd Barbara Rehle und Siegfried Karner vor. Musikalisch umrahmt wurden sie am Piano von Adolf Meixner, einem langjährigen Freund von Werner Rehle. Die Gäste erlebten einen vergnüglichen, besinnlichen Abend, der bei allen, die Werner Rehle noch persönlich kannten, Erinnerungen und bei den anderen die Neugier weckten. Vor allem, die Vielfältigkeit der einzelnen Stücke beeindruckte: Einmal gehen sie tiefgründig den „Fragen auf dem Weg“ nach, um dann wieder heiter und mit einem Augenzwinkern im „Hei! Grüaß di Gott, Dörfle“ das dörfliche Leben in Emersacker zu beleuchten und schließlich „Am Ziel aller Wege“ anzukommen.
Siegfried Karner, erzählte einleitend, dass Werner Rehle ihm oft in Bezug auf Anfragen für Vorträge antwortete: „dies ist für mich ein Heimspiel“ – sicher wäre diese Buchvorstellung auch ein solches für ihn gewesen!
Interessierte können das Buch „Vita est via“ mit philosophischen Erinnerungen, Gedichten und Reiseberichten von Werner Rehle bei der Buchhandlung Gerblinger in Wertingen zum Preis von 20 Euro erwerben.