Marienkäfer - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Marienkäfer

Naschen ist einfach schön
Bei bestem Wetter trafen sich die Marienkäfer am Insektenhotel und waren ganz erstaunt, was für ein eifriges Treiben dort herrschte. Es summte und brummte überall. Viele der zu Jahresbeginn gebauten Nistmöglichkeiten wurden von Wildbienen angenommen – sehr zur Freude der Marienkäferkinder. Auch wurde bestaunt, wie die Bienchen sowohl mit dem Kopf voran, als auch rückwärts in die Löcher krochen – so ergaben sich die Fragen wie von selbst und es wurde wieder viel gelernt und Erfahrungen gesammelt.
Gleich im Anschluss wurden „Sprossengläser“ gefertigt, mit denen Radieschensprossen gezogen werden können, die innerhalb von nur drei Tagen verzehrfertig sind und eine leckere Nascherei für zwischendurch, aufs Butterbrot oder in den Salat darstellen.
Jahreszeitlich passend konnten die Marienkäfer aus Löwenzahn hübsche Dekoartikel herstellen, die sehr langlebig sind und ein kleiner Hingucker im Haushalt.
Abgerundet wurde das lebhafte Treffen durch die Verköstigung einer Gänseblümchenbutter, von der jedes Kind noch etwas mit nach Hause nehmen konnte. Natürlich durfte als Topping eine Handvoll Radieschensprossen oder Kresse nicht fehlen. Ein gelungenes Treffen ging schnell zu Ende, wir freuen uns auf das nächste Mal.

Alles keimt und sprießt
Der Frühling hält Einzug, die Natur erwacht, überall blüht es und wird grün. Auch bei den Marienkäfern wurde für einen Indoor-Kräutergarten geschnippelt und gemalt. Nun darf die Kresse keimen, das Auge durch einen grünen Teppich erfreuen und das ein oder andere Butterbrot zieren. Wir wünschen guten Appetit 😊!
Text und Fotos: Brigitte Stelli

Samstag, 22.06.2024.

Weitere Termine 2024:
  • Samstag, 20.07.2024

Was machen die Marienkäfer?

Wir erkunden Gärten, Wiesen und Wälder, pflanzen Blumen und Kräuter an, kochen Sirup und Marmelade, stellen Heilsalben mit den Kräutern der Natur her, backen Samenbomben, erfahren, warum die Biene für unser Leben so wichtig ist, beobachten Vögel, bauen Nistplätze und Futterstationen für Insekten, Igel oder Vögel, suchen Pilze, basteln kleine Spiele, lauschen der Natur und öffnen die Augen auch für die kleinsten Tiere.
Beitritt
Hat Ihr Kind Interesse an der Natur, ist auch gerne draußen und möchte ca. 1x im Monat etwas für sich und die Natur machen?
Dann ist es herzlich dazu eingeladen, Mitglied der Marienkäfergruppe zu werden.
Kontakt:
Brigitte Stelli, Telefon: 08293/5011867,  brigitte.stelli@gmx.de

Insektenkunde und Teichbewohner in der Permakultur

Im Frühjahr 2023 machten sich die Marienkäfer auf die Suche nach kleinen Tieren in Garten und Teich. Gewappnet mit Becherlupen (geborgt vom Gartenbauverein Reutern) besuchten wir den Biohof Hesch in Emersacker und die Permakultur am Ortsrand. Dabei erzählte uns Martin Hesch lauter interessante Fakten rund um die Natur. Auch ein Reh haben wir in einer großen Wiese entdeckt – sicher hat es dort in der Nähe sein Kitz abgelegt. Am Teich gab es lauter Wasserläufer, Schnecken, Frösche und Kaulquappen zu sehen. Mit den Becherlupen konnten wir genau erkennen, welche Kaulquappen noch ganz jung waren und welche bereits ausgebildete Beinchen hatten. Natürlich haben wir alle Tiere wieder in die Natur entlassen.
Da es die Tage zuvor viel geregnet hatte, klebte ganz viel Erde an den Füßen. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben, sondern freuten uns – auf der Suche nach geeignetem Werkzeug zum Saubermachen – sehr über den Anblick einer brütenden Amsel, die sich ein Nest auf einem hängenden Rechen gebaut hatte.
Vielen Dank an Martin Hesch für seine Zeit und dass wir uns in seiner Permakultur – wo die Natur noch Natur sein darf und keine Spritzmittel für Insektensterben sorgen – auf Spurensuche der verschiedensten Tierchen machen durften. Es hat viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder!
Text und Fotos: Brigitte Stelli