Vogelfutter - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Vogelfutter

Verein > Bauanleitungen & Rezepte
Alles für die Vögel!
Im Januar 2023 haben sich die Marienkäfer gleich zweimal getroffen, um den Vögeln die Futtersuche in der kalten Jahreszeit etwas zu erleichtern.
Beim ersten Treffen wurde eine Vogelfutter-Station gebaut, indem ein Holzstamm zurechtgesägt und mit Löchern angebohrt wurde. In die Löcher füllt man Futter, das beim zweiten Treffen hergestellt wurde. Damit die Vögel sich gut festhalten können, wurden unter die Löcher noch kleine Ästchen gesteckt.
Beim Herstellen vom Vogelfutter haben die Marienkäferkinder erfahren, dass Vögel unterschiedliche Dinge mögen. Es gibt die Körnerfresser, Insektenfresser (Weichfutterfresser) und Allesfresser. Was der jeweilige Vogel frisst, erkennt man oft an seinem Schnabel.
Damit für jeden Vogel etwas dabei ist, gab es eine bunte Mischung aus Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Rosinen, Erdnüssen, Weizenkörnern, und vieles mehr.
Nun hoffen wir, dass ganz viele Vögel unsere Futterstationen aufsuchen und wir auch ganz viele unterschiedliche Vögel sehen.