Ausflug - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Ausflug

Heimatpflege
Auf den Spuren der Vergangenheit
Rund 40 Mitglieder des Gartenbau- und Heimatpflegevereins Emersacker, darunter zahlreiche Familien, machten sich am 14. April, bei schon fast sommerlichen Temperaturen mit dem Rad auf den Weg zum sagenumwobenen Gelände auf dem Lerchenberg zwischen Emersacker und Hegnenbach.
Das rund 40 Hektar große Areal blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, in die Wolfgang Koch die Gruppe bei einer rund dreieinhalbstündigen Führung über das Gelände mitnahm. Während die Kinder die alten Bunkeranlagen, Backsteingebäude, den Wasserturm und das Gelände insgesamt unter die Lupe nahmen, lauschten die Erwachsenen interessiert den detailreichen Ausführungen von Wolfgang Koch.
Unter strenger Geheimhaltung war im dritten Reich auf dem Lerchenberg die „Paraxol GmbH“ errichtet worden, ein Rüstungsbetrieb, der Vorprodukte für die Sprengstoffindustrie herstellte. Gut getarnt unter einem Blätterdach war das Gelände erst nach dem Krieg von den Amerikanern entdeckt worden.
In den Jahren danach bot es Platz für Flüchtlinge und Bundeswehrsoldaten. 1997 ging es in Privatbesitzt über und der eine oder andere aus der Region hatte einen Bunker als Lager oder als Werkstatt zum Tüfteln angemietet. Vor gut sechs Jahren wechselte jedoch erneut der Besitzer und den Mietern wurde gekündigt.
Seitdem ist das Gelände nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich und der Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker zeigte sich umso begeisterter, einen Einblick in das Areal bekommen zu haben. Vereinsvorstand Markus Duvenkropp bedankte sich im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Wolfgang Koch für die interessante Führung und auch bei dem Eigentümer des Geländes, der hierfür seine Zustimmung erteilt hatte.