Ferienprogramm - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Ferienprogramm

Keine Langeweile in den Sommerferien 2023!
Da Fledermäuse zu den bedrohten Tierarten zählen und durch den Eingriff des Menschen immer weniger Nistplätze finden, war es uns ein Bedürfnis, gemeinsam mit den Kindern im Ferienprogramm 2023 Nistkästen für diese kleinen Flugkünstler zu bauen.
An zwei Nachmittagen Anfang August wurde fleißig gesägt, gehämmert, abgemessen, geschraubt, geleimt und gemalt, um die Behausungen optimal und den Bedürfnissen der Fledermäuse entsprechend zu gestalten. Die Kinder waren eifrig mit dabei und scheuten keine Mühen, um den Fledermäusen ausreichend Platz und Halt in den Kästen zu ermöglichen.
 Um sich zwischendrin zu stärken und den angespannten Muskeln ein bisschen Pause zu gönnen, gab es Kuchen und selbstgemachten Holundersirup.
Ein besonderes Highlight des Ferienprogramms war, dass uns Thomas Schonbucher mit seinen zwei Fledermaus-Findlingen besuchte und wir unsere zukünftigen Bewohner aus nächster Nähe betrachten durften. Auch half Thomas uns beim Aufhängen der Kästen, die jetzt in den Bäumen am Gemeindestadel und am Gemeindestadel selbst besichtigt werden können. Wir hoffen, dass sie gut angenommen werden.

Sommerferien 2022 - Basteln mit Ton
Die Natur ist voller Muster und Formen – deshalb begaben sich 10 sammelbegeisterte Kinder auf die Suche nach schönen Blättern, Samen, Früchten, Stecken, Stängeln und Blüten, die im Anschluss in lufttrocknende Modelliermasse gedrückt wurden. Dafür rollten die Kinder jeweils ein Stück der Masse auf die gewünschte Größe aus, legten die gesammelten Schätze zurecht und drückten sie in die Masse. Der so entstandene Negativabdruck zierte zum Beispiel Namensschilder, Blumenstecker, Anhänger für Arm- oder Halskettchen sowie Schalen.
Bei der Arbeit wird man schnell hungrig, weshalb die Kinder vom Gartenbauverein mit selbstgebackenen Broten, Kräuterquark, Schnittlauch, Gemüse aus dem Garten und Eiern von eigenen Hühnern verköstigt wurden.
Bei gutem Wetter war dann sogar noch ein Spaziergang möglich, bei dem alle möglichen Pflanzen und Krabbeltiere begutachtet werden konnten.
Stolz trugen die Kinder ihre selbst gebastelten Gegenstände nach Hause, schön war´s!